Balkonbienen

Meine Bienen kommen aufs Dach. Das ist in Berlin längst normal, den Tierchen geht es da oben prächtig. Wer einen Garten hat, kann ihnen natürlich auch dort ein schickes Plätzchen einrichten. Nicht ganz so normal ist es hingegen, Bienen auf dem eigenen Balkon zu halten – aber nicht unmöglich, wie eine Erfindung von Johannes Weber zeigt. Johannes ist Schöpfer der „Balkonbienen“, einer Einraum-Beute, die man an den eigenen Balkon hängen kann. Wer Lust hat, kann hier ein Interview mit ihm lesen, wo er die Idee hinter seiner Konstruktion griffig umschreibt: „Sie soll ein bequemes, sicheres sowie artgerechtes Imkern am Balkon möglich machen.“

balkonbienen-johannes

Johannes vor seiner Balkonbienen-Beute, hier in den Prinzessinnengärten.

So eine ganz neue Erfindung ist die Beute nicht, vielmehr kann das Format selbst auf eine lange Tradition zurückblicken. Neu und spannend ist aber die Idee, die Beute mit einer stabilen Aufhängung außen an den Balkon zu hängen und so auf kleinem Raum, ohne Dach oder Garten, Bienen in einer Stadtwohnung halten zu können. Die Beute selbst macht dabei einen hervorragenden Eindruck, wirkt durchdacht, sehr gut verarbeitet und langlebig.

Gestern habe ich Johannes in den Prinzessinnengärten getroffen, und er sagte mir dass er die Balkonbeute nach eigenen Bauplänen anfertigen lässt und auch verkauft – und zwar so gut, dass momentan alles ausverkauft ist. Glückwunsch dazu! Außerdem ist er so nett gewesen, mir umstandslos seine Konstruktionspläne zuzuschicken, so dass ich wieder ein paar Ideen für meinen eigenen waghalsigen Beutenbau mitnehmen konnte (dazu bald mehr).

Ich finde es spannend, welche Vielfalt an Konzepten nebeneinander existiert, so dass sich junge und alte Imker mit ihren Ideen gegenseitig unterstützen können.Einerseits nervt es schon gewaltig, als angehender Neuimker durch diesen Wust hindurchzumüssen um schließlich eine Entscheidung treffen zu können. Andererseits ist das eben auch ein Quell der Inspiration, es eröffnet individuelle Wege ohne klassische Konzepte auszuschließen und bietet damit für jede und jeden etwas Passendes.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s